Informationsquellen

Das finden, nutzen und bewerten zuverlässiger Informationsquellen wird immer schwieriger. Facebook-Gruppen helfen da etwas, da viele Menschen mehr Informationen finden können als wenn man alleine sucht. Aber auch muss man sehen dass man nicht in einer eigenen Filterblase versinkt sondern in verschiedenen Gruppen aktiv ist.

Weiterhin sind natürlich – trotz aller Medienschelte – ARD und ZDF wichtige Informationsquellen, und sei es nur um zu wissen, was viele Millionen Menschen in Deutschland an Informationen erhalten. Ich schätze aber sehr Monitor, Fakt, Kontraste, Panorama und Report Mainz bzw. München im ARD und Frontal21 im ZDF, außerdem natürlich die „Anstalt“, denn „Kinder und Narren sagen die Wahrheit.“

Trotzdem sind „alternative“ Nachrichten- und Informationsquellen wichtig. Ich nutze u.a. die Portale Rubikon, Tichys Einblick, Nachdenkseiten, die Seite des freien Journalisten Boris Reitschuster und Heise online.